Über die Abteilung

Projekt Dojorenovierung

Da das Dojo mit 200qm Mattenfläche zu den größten Dojos in der Region zählt, erforderte dieses Vorhaben einiges an Unterstützung.

Der erste Teil dieses Projekts bestand aus dem Abbau und putzen der Mattenfläche, reinigen der Halle und streichen der Wände.

Anfang des neuen Jahres kam die sehnlich erwartete Lieferung der neuen Matten und des Wandprallschutzes. Diese Lieferung wurde im zweiten Teil des Projekts zurechtgeschnitten und verlegt bzw. montiert.

Auch wenn das Projekt “neues Dojo” noch ein paar weitere Punkte wie die Renovierung des Nebenraumes sowie des Ganges über welchen man zum Dojo gelangt, umfasst und somit noch nicht ganz abgeschlossen ist, lässt sich das Ergebnis durchaus sehen!

Die Judoka des ESVs – oder auch Coyoten genannt – sind stolz ihrem seit mehr als 10 Jahren nicht mehr erneuerten Dojo ein neues Gesicht in den Vereinsfarben schwarz und weiß verliehen zu haben und möchten an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände und die Unterstützung des Vereins ausrichten ohne die, dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre.

Nun dürfte die Trainingsstätte der ESVler nicht nur eine der größten sondern bestimmt auch eine der schönsten in der Region sein!
Wir freuen uns auf viele schweißtreibende Trainingseinheiten in dem Dojo!

Über 45 Jahre Judo beim ESV Ingolstadt

Eine der schönsten Judohallen mit über 200 qm Mattenfläche stehen den Judoschülern zum Training und zu Wettkämpfen zur Verfügung. Diese Voraussetzungen waren der Garant für die sportlichen Erfolge, welche die Judoka über Jahre hinweg begleiteten.

Im Jahr 2012 wurde aus eigenen Nachwuchs-Judokas eine Wettkampfmannschaft gegründet, welche unter den Namen “Coyoten” startete. Mittlerweile kämpfen die damals im Schnitt unter 18-jährigen in der 2. Bundesliga und haben sich deutschlandweit einen Namen gemacht.

Obwohl die Judomannschaft im Mannschaftssport recht erfolgreich war, so waren die Leistungen der einzelnen Kämpfer noch wesentlich größer und machten die ESV-Judoabteilung in ganz Bayern, sogar in ganz Deutschland bekannt.

Wir gehören mittlerweile mit zu den besten Vereinsvertretungen bei Oberbayerischen / Bayerischen Meisterschaften. Auch auf der internationalen Ebene haben die Judokas vom ESV-IN Erfahrungen gesammelt.
Ein Garant für diesen Erfolg waren und sind unter anderem die Trainer Sebastian und Lucky Zimmermann.